Abschlussfahrt der Minigärtner zur Insel Mainau

Am vergangenen Sonntag hat unsere Minigärtner-Gruppe einen wunderbaren Tag auf der Insel Mainau verbracht. Eingeladen hatte Bettina Gräfin Bernadotte alle Minigärtnergruppen, die bereits zwei Jahre (oder durch die Pandemie etwas länger) als Minigärtner aktiv sind. Nach dem Konzept der Europa-Minigärtner, das die Gräfin ins Leben gerufen hat, treffen sich die Gruppen über einen Zeitraum von zwei Jahren einmal monatlich, um unter Anleitung von Personen, die etwas davon verstehen, verschiedene und möglichst vielfältige Aspekte des Gärtnerns kennen zu lernen. Die Gräfin selber besitzt auf der Insel Mainau am Bodensee einen wunderbaren Park, botanischen Garten, Schmetterlingsgarten und einiges mehr.
Bei unseren „Minigärtnern, Regionalgruppte Eggenstein-Leopoldshafen ist die Person, die etwas vom Gärtnern versteh, und bei uns das interessante Programm gestaltet, Rolf Westenfelder. Er ist Gärtner, hat eigene Gewächshäuser, viele Kontakte, und ist leidenschaftlicher Teamleiter unserer Gruppe. Unterstützt wird er von Tatjana Treiber, die die Minigärtner-Aktion gerne bei der Leobande aufgenommen hat, und Rolf seitdem bei allen Aktivitäten zur Seite steht.
Teilnehmende Kinder sollten schon Interesse am Gärtnern mitbringen, schließlich müssen sie sich für einen Zeitraum von zwei Jahren „verpflichten“ – was aber für unsere Kinder überhaupt kein Problem war. Und mit Stolz können wir berichten, dass kein einziger unserer Teilnehmer nach Ablauf der zwei Jahr aufhören möchte. Alle werden um zwei weitere Jahre verlängern 😊!
Zum Abschluss jeder Minigärtner-Gruppe werden die Kinder zur Insel Mainau eingeladen, wo sie von der Gräfin persönlich eine Urkunde bekommen, die u.a. besagt, dass ihr gärtnerisches Wissen für ihr Alter inzwischen ganz erstaunlich ist.

Wir freuen uns, diese tolle Zeit mit den Kindern erlebt zu haben, bedanken uns bei den vielen Familien, die sich an der Erstellung unserer super Präsentation auf der Insel Mainau beteiligt haben und bei der Gräfin Bernadotte für die Idee der Minigärtner, die Einladung, den Workshop (unsere Kinder haben für die Gartenanlage der Insel Mainau vertikale Gärten gebaut), das tolle Essen und die Geschenke, bei der Gemeinde für die finanzielle Unterstützung der Fahrt und bei Allen, die dabei waren für diesen herrlichen Tag!

Tatjana Treiber und Rolf Westenfelder,
die sich bereits auf die neue/alte Minigärtner-Gruppe freuen.