Das große Kindersommerfest im Bürgerpark war ein riesiger Erfolg!

Nach einem etwas regenreichen Start, der uns besonders den Aufbau des Festes am Freitag Abend etwas verkompliziert hatte, hörte es auch bei diesem Kinderfest fast pünktlich auf zu Regnen. Der letzte Nieselregen zum Festbeginn um 15 Uhr hielt auch niemanden ab, zu kommen – im Gegenteil fanden die Besucher die Abkühlung nach den vielen Wochen Hitze und Trockenheit eher als angenehm. Und als sich dann auch bald die Sonne zeigte, waren die Besucher und die Kinder ohnehin nicht mehr zu halten und stürmten das ganze Wochenende dann regelrecht in den Bürgerpark, nachdem unser Bürgermeister Bernd Stober als Schirmherr des Kinderfestes und Tatjana Treiber, die als Jugendbeauftragte des OK zusammen mit ihrem Orga-Team das Fest organisiert, das Kinderfest offiziell eröffnet hatten.

Dort erwartete die Kinder eine riesige Auswahl an Aktivitäten. Wer Tiere liebt, konnte Pony reiten oder die Welpen der Welpenschule vom Hundesportverein kennenlernen. Ebenso aufsitzen und eine Rund drehen konnte man auch auf den tollen Oldtimer-Traktoren der IGOEL. Wir möchten uns sehr herzlich bei allen Anwohnern im Donauring und den Häusern, bei denen die Fahrten vorbeiführten, bedanken, dass sie so bereitwillig und geduldig die Lautstärke ertragen haben und oft sogar große Freude an den Ausfahrten hatten.

Ganz kleine Kinder konnten sich im Riesen-Planschbecken abkühlen oder Karussell fahren. Ebenso erfrischend waren die Spritzspiele der Feuerwehr, bei der auch kleine Brände gelöscht wurden. Man konnte beim Jugendrotkreuz Bären medizinisch versorgen, am Luftballonwettbewerb des Ortsverbandes der CDU teilnehmen oder beim Schützenverein mit Pfeil und Bogen auf Zielscheiben schießen. Natürlich durfte man auch die Einsatzfahrzeuge bei der freiwilligen Feuerwehr und dem DRK besichtigen. Wer noch mehr Bewegung brauchte, der konnte beim Menschenkicker der TGE eine Rund Fußball spielen, bei der Turnwelt des Badischen Sportbundes die Bewegungs-Fähigkeiten verschiedener Tiere ausprobieren oder sich in der Hüpfburg ordentlich austoben. Auch Tennisspielen war auf dem Boule-Platz angesagt, dort hatte der Tennisclub Leopoldshafen seine Netzte aufgespannt. Bewegung konnten die Kinder auch auf und vor der Bühne finden, wo dieses Mal ein stündlich wechselndes Programm angeboten wurde. Die Kinder konnten bei der Minidisco vom katholischen Familienzentrum Hardt ebenso mittanzen und mitsingen wie bei den Bewegungsliedern für Kids, die Ali Voß von der Fidelia anleitete.

Natürlich gab es auf der Bühne auch einiges zu Zuschauen und genießen: Herr Frank von der Zauberbühne Rottweil war zu Gast, dessen Aufführung von der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe unterstütz wurde. Ebenso zeigten der Zauberlehrling Arnold Hofheinz und Magic Carle ihr Können und faszinierten die kleinen und großen Zuschauer mit ihrer Show. Auch im Lesezelt, um das sich die Buchhandlung Krissel liebevoll gekümmert hatte, konnte man sich hinsetzten und einfach schöne Geschichten genießen, die dort vorgelesen wurden. Es gab auch ein paar spontane Einlagen, wie z.B. „Im Wald sind keine Räuber“ mit der die Zauberbühne Rottweil spontan noch ein weiteres Stück zum Besten gab. Zwischendurch konnte man im Zirkuszelt das Lachyoga von Gabriele Ott ausprobieren.

Auch die kreative Seite kam nicht zu kurz. Bei der Leobande konnten sich nicht nur Ferienspaß-Kinder sondern auch alle anderen Kids schöne T-Shirts selber bemalen, oder wer wollte, auch Steine, die Brigitte Schilli mitgebracht hatte. Die Helfer des SV Eggenstein bastelten mit den Kinder Pfeil-Kulis. Man konnte sich hier von den Erzieherinnen der Kita Rheinpiraten oder der Schröcker Mütze schminken lassen, oder beim Gesangverein Fidelia mit Glitzer-Tattoos schmücken.  An fast allen Aktivitäten konnten die Kinder Stempel für ihre Stempelkarte sammeln. Wer alle Felder gestempelt hatte, wurde mit einem Becher Wassermelone belohnt.

Und damit nicht genug: Immer wieder bereicherten spontane oder geplante Aktionen das Programm: Michale Danner hatte sein Leiterspiel mitgebracht, die Clownine Lea Stein fertigte Mäuse aus Modellierballons, plötzliche kamen Riesenseifenblasen geflogen oder ein Riesen-Fallschirm wurde aufgespannt. So war dann auch wirklich ganz sicher, dass kein Kind sich auch nur eine Sekunde langweilen konnte. Und die Kinder konnten am Glücksrad der Leobande ihr Glück versuchen.

Für das leibliche Wohl hat besonders die freiwillige Feuerwehr gesorgt, ergänzt durch Flammkuchen der KIT Sportgruppe Ski und Waffeln von der Fidelia. Der Kuchenverkauf und die Kaffee-Spezialitäten des Ettli-Kaffee konnten zu Gunsten der Kinderfest-Kasse genossen werden. Auch Zuckerwatte von der Jugendfeuerwehr, Popcorn und Wassermelonen von der Leobande und sogar Eis sorgten für reiche Auswahl zum Naschen.

Noch nie zuvor haben so viele Kinder das Kindersommerfest besucht! Zur Freude und teilweise auch Überraschung mancher Anbieter gab es fast überall lange Warteschlangen, zumindest während des Sonntag Nachmittages. Alle Familien waren sehr zufrieden und begeistert von diesem Fest, was zu einer entsprechend tollen Stimmung führte, die besonders den Aktiven beim Kinderfest sehr viel Spaß machte.

Der Bürgermeister Bernd Stober, die Vertreter des Ortskartells Tatjana Treiber und Mario Schönleber und das Orga-Team bedanken sich sehr herzliche bei allen Personen und Institutionen, die zum Gelingen des Kinderfestes beigetragen haben – sei es durch ein Angebot für die Kinder, einen gespendeten Kuchen, ihre Hilfe während des Festes oder beim Auf- und Abbau, …. . Unser Dank gilt jedem Einzelnen, der sich beteiligt hat, denn nur zusammen können wir so ein tolles Kinderfest planen und durchführen! Ihr seid einfach die Besten!!!