Eisbärbionik – Teil 1 – jetzt anmelden


Lade Karte....

Datum/Zeit
23.03.2019
15:00 - 18:00

Kontaktperson
Avatar of Micha Micha

Veranstalter

Veranstaltungsort
Altes Rathaus Leopoldshafen

Kategorien


Eisbärbionik

Eisbären sind beeindruckende Tiere. Sie leben auf dem Packeis der Arktis und fühlen sich bei durchschnittlich minus 30° Celsius richtig wohl. Kälte kann ihnen dank ihres besonders leistungsfähigen Fells nichts anhaben. Dieses Fell birgt jedoch ein Geheimnis …

Am Samstag werden wir mit Hilfe von Experimenten versuchen, dieses Geheimnis ein Stück weit zu lüften. Nicht einmal die Wissenschaft ist sich darüber einig, ob es sich beim Eisbärfell um einen besonderen Hightech-Wärmeschutz handelt oder nicht.

Am Sonntag geht es weiter: Wir beschäftigen uns mit Erfindungen, die Bioniker und Bionikerinnen nach dem Vorbild des Eisbärfells entwickelt haben. Schließlich könnt ihr selbst Modellmaterialien für wärmende Winterkleidung oder Isoliermaterialien z.B. für den Kaninchenstall erfinden.

 

Der Workshop ist für Menschen ab 9 Jahren geeignet, Familien sind willkommen.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Baden-Württemberg Stiftung / Heidehof Stiftung sowie der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe statt und ist kostenfrei.

 

 

Anmeldung

Aktuell sind 12 Plätze gebucht, 0 sind noch verfügbar.

Telefonische Anmeldung: 07247 21462 (AB)

Die Veranstaltung ist ausgebucht.