„Junge Detektive gesucht!“ – Ahnenforschung für Kinder und Jugendliche mit Manuela Bacsik-Garcia


Lade Karte ...

Datum/Zeit
24.03.2018
15:00 - 17:30

Kontaktperson
Manuela B-G

Veranstalter

Veranstaltungsort
Altes Rathaus Leopoldshafen

Kategorien


Herzlich Willkomen in der Ahnenforschergruppe !

Dieser Kurs richtet sich an Alle die mehr über ihre Ahnen erfahren wollen und gerne in alte Zeiten tauchen. Es gibt vieles über Mittelalter zu erfahren, über Burgen, Ritter und deren Leben, und es wird auch gespielt!

Dieses mal werden wir  zuerst durch das Museum geführt,  danach gehen wir  ins Altes Rathaus wie letztes mal. (Um zum hinteren Eingang (UG) zu kommen, läuft ihr an der Rechte Seite des Hauses die Treppen runter (bis unten!), dann links um die Ecke, bis zur großen Tür!)

Wer möchte kann sich eine Tracht oder auch eine mittelalterliche Kleidung anziehen! Bitte bringt auch eure Arbeitsblätter und Materialien mit! Es warten auf euch neue Rätsel, und sogar ein Ahnenforscherpass!

AUFGEPASST! Treffpunkt: Heimatmuseum Leopoldshafen, 15.00 Uhr

Die Führung durch das Heimatmuseum ist auch für nicht Teilnehmer/innen zum Ahnnforschungkurs, Kinder und Erwachsenen (keine Anmeldung nötig!), und es wird von der Agenda Gruppe Ortsgeschichte angeboten!

Alter: ab 7 bis 99 Jahre

Unkostenbeitrag für Materialien: 5 Euro, nur für neu angemeldete Kinder!


“Wer bin ich?” – Wer von euch hat sich schon diese Frage gestellt? Und wer hat auch eine Antwort? Wie viel wisst ihr eigentlich über eure Großeltern oder sogar Eltern?

Diese und viele andere Fragen werden wir versuchen zusammen zu beantworten. Spaß wird garantiert dabei sein!

Wer Detektivarbeit gerne leistet, kann sich ganz gut austoben: Es gibt jede Menge Rätsel zu lösen, Neues zu entdecken, und das alles über einer eigenen Familie! Jede Geschichte ist einzigartig, denn jeder forscht seine eigene Familie, und baut seinen eigenen Ahnentafel.

Wer Geschichte mag, ist hier auch am richtigen Platz, denn wir werden eine Zeitreise machen um zu erfahren wer unseren Vorfahren waren, wo und wie sie lebten und was sie so alles an der Zeit gemacht haben.

Wir werden zusammen die ersten Schritten in der Familienforschung machen. Ihr bekommt die nötige Ausrüstung um weiter selber forschen zu können wenn das euch auch so viel Spaß macht wie mir!

Ihr erfährt wie und wo ihr nach euren Ahnen suchen könnt, wie man alte Schrifte lesen kann, welche Berufe damals ausgeübt wurden. Auch wie ihr eine Umfrage im Familienkreis macht, dazu viele Ideen, Tipps und Tricks, und eine sehr gute Ausrede um mehr Zeit mit euren Großeltern zu verbringen! Sie haben eine Menge spannende Geschichten zu erzählen, fragt sie nur!

Wer sich wegen Datenschutz Sorgen macht, bleibt beruhigt: Die von den jungen Forscher gesammelte Daten bleiben privat, in ihren Arbeitshefte, jeder verarbeitet seine eigene Daten, und behält sie!

Die Erforschung ihrer Familie ist eine spannende Angelegenheit. Dabei geht es nicht nur um die Auseinandersetzung mit der eigenen Herkunft und der Suche nach den Vorfahren, es geht unter anderem auch um die Erforschung der Lebensumstände der damaligen Zeit und eine sinnvolle Dokumentation.

Genealogie, Ahnenforschung, Familienforschung oder auch Familiengeschichtsforschung – alles dreht sich um die Familiengeschichte!

Anmeldung

Aktuell sind 2 Plätze gebucht, 8 sind noch verfügbar.

Telefonische Anmeldung: 07247 21462 (AB)

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.