„Junge Detektive gesucht“ – Ahnenforschung für Kinder und Jugendliche“ mit Manuela Bacsik-Garcia

BarbaraMuhlroth-KatiLeiherMartin2

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
16.06.2018
16:00 - 18:30

Kontaktperson
Avatar of Manuela B-G Manuela B-G

Veranstalter

Kategorien


“Wer bin ich?” – Wer von euch hat sich schon diese Frage gestellt? Und wer hat auch eine Antwort? Wie viel wisst ihr eigentlich über eure Großeltern oder sogar Eltern?

Diese und viele andere Fragen werden wir versuchen zusammen zu beantworten. Spaß wird garantiert dabei sein!

Wer Detektivarbeit gerne leistet, kann sich ganz gut austoben: Es gibt jede Menge Rätsel zu lösen, Neues zu entdecken, und das alles über einer eigenen Familie! Jede Geschichte ist personalisiert, denn jeder forscht seine eigene Familie, und baut seinen eigenen Ahnentafel.

Wer Geschichte mag, ist hier auch am richtigen Platz, denn wir werden eine Zeitreise machen um zu erfahren wer unseren Vorfahren waren, wo und wie sie lebten und was sie so alles an der Zeit gemacht haben.

Wir werden zusammen die ersten Schritten in der Familienforschung machen.

Ihr bekommt die nötige Ausrüstung um weiter selber forschen zu können wenn das euch auch so viel Spaß macht wie mir!

Ihr erfährt wie und wo ihr nach euren Ahnen suchen könnt, wie man alte Schrifte lesen kann, welche Berufe damals ausgeübt wurden. Auch wie ihr eine Umfrage im Familienkreis macht, dazu viele Ideen, Tipps und Tricks, und eine sehr gute Ausrede um mehr Zeit mit euren Großeltern zu verbringen! Sie haben eine Menge spannende Geschichten zu erzählen, fragt sie nur!

Wer sich wegen Datenschutz Sorgen macht, bleibt beruhigt: Die von den jungen Forscher gesammelte Daten bleiben privat, in ihren Arbeitshefte, jeder verarbeitet seine eigene Daten, und behält sie!

Wenn es möglich ist, machen wir zusammen auch eine Ausstellung wo ihr euren Arbeit (euren selbst erstellten Ahnentafeln) sowie selbstgebrachten (alten) Stücke präsentieren könnt und wo ihr eure Familie, Freunde oder Bekannte einladen könnt.

Die Erforschung ihrer Familie ist eine spannende Angelegenheit. Dabei geht es nicht nur um die Auseinandersetzung mit der eigenen Herkunft und der Suche nach den Vorfahren, es geht unter anderem auch um die Erforschung der Lebensumstände der damaligen Zeit und eine sinnvolle Dokumentation.

Genealogie, Ahnenforschung, Familienforschung oder auch Familiengeschichtsforschung – alles dreht sich um die Familiengeschichte!

Alter: ab 9-16 Jahre

Unkostenbeitrag für Material: 5 € pro Person, bitte vor Ort bezahlen.

Ort: wird noch bekannt gegeben

Anmeldung

Aktuell sind 0 Plätze gebucht, 10 sind noch verfügbar.

Telefonische Anmeldung: 07247 21462 (AB)


About The Author

Avatar of Manuela B-G