Familien der Leobande-Forschungswerkstatt bemalen Betonschwellen am Baggersee mit heimischen Tieren

In der ersten Maiwoche konnte man am Baggersee Mittelgrund jeden Nachmittag besondere Aktivitäten sehen: Die Naturforscher der Leobande-Forschungswerkstatt bemalten die 4 Betonschwellen an der blind endenden ersten Einfahrt des Baggersees mit einheimischen Tieren. Die Anregung dazu kam vom Förster Friedhelm Booms.

Bereits im vergangenen Jahr wurden die Betonschwellen in verschiedenen Farben vorbereitet: Grün für die Wiese, Braun für den Boden, Blau für das Wasser und Hellblau für den Himmel. Jetzt wurde es ein bisschen anspruchsvoller, denn die „Lebensräume“ sollten mit einheimischen Tierarten geschmückt werden.

Das Wetter hatte perfekt gepasst – nicht zu heiß und nicht zu kalt, und vor allem kein Regen! Bei wirklich herrlichem Wetter und einer wunderbaren Aussicht auf den See haben wir 4 Nachmittage an den Betonschwellen verbracht. An manchen Nachmittagen kamen die Kinder der Leobande dazu, um uns zu helfen. Trotzdem sind wir nicht ganz fertig geworden. Alle Lebensräume können noch ein paar Tiere aufnehmen und für den Himmel haben wir noch gar keine Zeit gehabt! Ja, ein schönes Bild braucht eben ein bisschen Zeit! Aber das, was schon da ist, ist wirklich sehenswert geworden!!!! Vielen Dank an alle großen und kleinen Künstler, die sich sehr viel Mühe gegeben haben, die Tiere so naturgetreu wie möglich zu malen!

Was jetzt noch fehlt, werden wir dann in einer weiteren Mal-Woche im Mai oder Juni ergänzen. Vieles wäre noch schön – Karpfen, Libellen, der Kiebitz oder die jungen Feldhasen in der Wiese oder die ganzen Vögel, Fledermäuse und Maikäfer am Himmel. Es bleibt also spannend.

Wer Lust hat, mitzumachen, kann sich gerne melden – auch wenn er / sie bisher nicht zur Forschungswerkstatt oder zur Leobande gehört. Ansprechpartner ist Tatjana Treiber, Tel. 07247-963223.