Herbstwanderung und 5ter Geburtstag der Leobande

IMG_20191109_131116

 

Am vergangenen Samstag fand bei immerhin Regenlosem Wetter unsere diesjährige Herbstwanderung der Leobande statt. Wir besuchten den Naturerlebnispfad in Pfinztal, eine Veranstaltung, die Brigitte und Lothar Schilli für uns organisiert hatten. Mit Fahrgemeinschaften fuhren wir zum Parkplatz des Erlebnispfades, wo Brigitte Schilli uns begrüßte und die wichtigsten Punkte zur Wanderung erläuterte.

IMG_0265

Unter den 21 Teilnehmern waren 9 Kinder, die gespannt den interessanten Geschichten und Informationen rund um die Natur lauschten. Unterwegs gab es natürlich auf dem sehr schön gestalteten Erlebnispfad viel zu entdecken und zu erleben, so dass wir für die nicht allzu weite Strecke einige Zeit brauchten – das war aber auch so gedacht. Zusätzlich zu den Besonderheiten des Pfades, wuchsen viele Pilze, die wir bestaunen und bestimmen konnten.

IMG_0276

Für den Abschluss des Ausfluges hatten Schillis Apfelkuchen gebacken und warmen Apfelpunsch und Kaffee mitgebracht, so dass wir uns etwas aufwärmen konnten. Mit auf der Tafel wurden 5 Teelichter angezündet – die Leobande hat bei diesem Ausflug ihren 5ten Geburtstag gefeiert. Tatjana Treiber schilderte kurz, wie alles begann, und alle freuten sich and er Entwicklung, die die Leobande seither genommen hat.

IMG_0278

Vielen Dank an Brigitte und Lothar für die Idee und Organisation dieses Ausfluges, an Brigitte Schilli und Ralf Schreck für die Interessanten Informationen und an alle Beteiligten für ihr Kommen. Es war ein schöner Tag!