Leobande Minigärtner

minigärtner

Unsere noch vor der Corona-Zeit gegründeten Minigärtner konnten nun endlich aktiv werden. Unser erstes Projekt war das Einsäen verschiedener Kräuter in kleine Töpfchen. Das haben die Kinder in drei Gruppen unter Beachtung aller notwendigen Hygieneregeln in der Gärtnerei von Rolf unter seiner fachlichen Anleitung mit großer Begeisterung und Sorgfalt erledigt. Die Kräutertöpfchen waren dazu gedacht, sie beim Wochenmarkt am Freitag, 3.7. an die Besucher zu verschenken. Dort wollten wir einen Stand aufbauen, um die Gruppe unserer 12 Minigärtner und die Aktion insgesamt erstmals der Öffentlichkeit vorzustellen. Und das haben wir dann auch gemacht. Die Aktion stieß ebenfalls im weiteren Umfeld auf Interesse – der Bürgermeister hat unseren Stand besucht und eine der für das Projekt zuständigen Damen, Melanie Reichardt von der Insel Mainau hat den weiten Weg nicht gescheut, um unseren ersten öffentlichen Auftritt zu begleiten und unsere Gruppe kennen zu lernen.
Unsere Minigärtner selber waren alle dabei und haben mit großer Begeisterung und viel Motivation ihre wunderschönen Kräutertöpfchen an den Mann/die Frau gebracht. Wir möchten uns mit bei allen Minigärtnern für diesen tollen Nachmittag bedanken – ihr wart einfach super!!!!
Und natürlich war die Aktion bei so vielen motivierten Kindern auch finanziell ein toller Erfolg. Die Besucher konnten allesamt den Kindern und den Kräutern nicht widerstehen und haben auch gerne und bereitwillig gespendet, so dass für die Minigärtner in Zukunft ein schönes Sümmchen zur Verfügung steht. Wir werden das Geld erst mal in unserer Kasse lassen und uns ab und zu ein Eis oder ähnliches gönnen, oder wenn wir mal für eine Aktion Pflanzen kaufen wollen? Und natürlich dürfen die Kinder auch gerne überlegen, ob sie eine Idee haben, was wir mit dem Geld anstellen wollen.
Insgesamt ist das Konzept so gedacht, dass sich die Minigärtner 1 Mal im Monat zu einer gärtnerischen Aktion treffen und über den Zeitraum von 2 Jahren aktiv sind. Weil die Kinder und wir aber so viel Spaß an den Minigärtnern haben, ist jetzt schon abzusehen, dass es bei nur einem Treffen im Monat wahrscheinlich nicht bleiben wird.
Unser nächster Termin wird der 25. Juli sein, an dem wir die Gärtnerei Österle in Eggenstein besuchen wollen. Die Kinder sollen dazu die Gartenscheren mitbringen, die sie als Teil ihrer Minigärtner-Ausrüstung bekommen haben (es geht um Tomaten und sicher einiges mehr).

Wir freuen uns schon sehr auf unsere nächste Aktion und wünschen unseren Minigärtnern bis dahin eine schöne Zeit!

Tatjana und Rolf