Radtour zum Ökomobil

Am 26. August hat unser Ferienspaß „Radtour zum Ökomobil“ stattgefunden – die Hinfahrt leider unter strömendem Regen! Aber wir waren alle recht wetterfest und haben das Beste aus der Situation gemacht. Das Ökomobil hat uns am kleinen Bodensee erwartet. Dort angekommen hatten die Kinder erst mal eine kurze Pause für eine wohlverdiente Stärkung. Dann wurden wir von Frau Backes und Ihrem Kollegen Herrn Peach empfangen und haben uns auf eine kleine Pirsch in den Wald begeben. Dort haben wir ein paar größere Tiere entdeckt, weitere Waldtiere wurden uns vorgestellt, wir haben ihre Geräusche versucht zu erraten und einige Rätsel zu lösen. Auf dem Rückweg haben wir verschiedene Blätter von Bäumen mitgenommen und versucht, sie genau zu beschreiben und in unserer Ökomobil-Mappe zu skizzieren. Unsere Beobachtungen haben wir dann mit den anderen Kindern geteilt und den Namen der Bäume erfahren. Sobald wir damit fertig waren, haben wir uns mit einem Fangglas auf die Suche nach kleinen Tieren gemacht und konnten auch einige interessante Tierchen einfangen. Diese haben wir zuerst unter einem Binokular untersucht, dann wurden sie noch mal der ganzen Gruppe unter einem Mikroskop vorgestellt. So konnten wir alle Fänge nochmals anschauen und besprechen, bevor unsere Zeit beim Ökomobil schon zu Ende war. Die Rückfahrt mit dem Fahrrad quer durch die Rheinauen konnten wir glücklicherweise regenfrei genießen.

Vielen Dank an Frau Backes und Herrn Peach vom Ökomobil für Ihr Kommen und das tolle Programm und großes Kompliment an die Kinder, die trotz der langen Radtour und der nassen Klamotten so interessiert und toll mitgemacht haben.

Tatjana und Micha Treiber