Reparatur-Café

Logo RepCafe 2

Am Samstag den 22.6. traf sich zum ersten Mal ein kleiner, aber feiner Kreis, um den Grundstein für das Reparatur-Café zu legen, das neue Angebot der Leobande. Es wurde beschlossen, dass es ab August einmal im Monat stattfinden soll, immer am dritten Samstag im Monat, von 10-12 Uhr. Somit ergeben sich folgende Termine: 17. 8. 21.9. 19.10. 16.11. 21.12. Wir treffen uns im alten Bürgermeisteramt in Leopoldshafen, Leopoldstr 40, im Untergeschoss. Für kleine Begleitpersonen gibt es eine bunte Kinderspielecke. Desweiteren können wir immernoch tatkräftige Unterstützung brauchen. Es soll ein bunter Pool aus Experten entstehen, die regelmäßig oder auf Abruf ihre Hilfe und ihr Wissen anbieten. Ausserdem können Sie uns gerne Werkzeug oder Material spenden, das sie nicht mehr brauchen. Weitere Informationen oder Kontakt gerne unter: Reparaturcafeleopoldshafen@mail.de Oder 01712289015 (SMS, WhatsApp, Telegram)

 

Was ist ein Reparatur-Café ?

Bei einem Reparatur-Café werden defekte Alltagsgegenstände in angenehmer Atmosphäre gemeinschaftlich repariert, bzw Hilfe zur Selbsthilfe geleistet. Elektrische und mechanische Haushaltsgeräte, Unterhaltungselektronik, aber auch Textilien, Fahrräder, Spielzeug und andere Dinge werden bearbeitet Das Ziel es ist, Müll zu vermeiden, Ressourcen zu sparen, die Umwelt zu schonen und nachhaltige Lebensweisen in der Praxis zu erproben. Getragen wird die Veranstaltung von ehrenamtlich engagierten HelferInnen und Reparierenden, die ihr Wissen und Können freiwillig und unentgeltlich zur Verfügung stellen. Damit wird auch die nachbarschaftliche Kommunikation gefördert und oftmals eine Dialog zwischen Generationen geschaffen. Interessierte und TüftlerInnen können dort Erfahrungen austauschen und eine gute Zeit miteinander verbringen. Daher sind Kaffee und Kuchen ebenso wichtiger Bestandteil wie Schraubenzieher und Lötkolben.